Vom 21. bis zum 25. August 2023 wurde in diesem Sommer die begehrte TSB Fußballschule auf dem Kunstrasenplatz am Schützenhof veranstaltet. 52 teilnehmende Kinder der Jahrgänge 2012 bis 2017 und fünf Vereinstrainer erlebten bei bestem Fußballwetter erlebnisreiche und unvergessliche Tage. Mit einem eigenen neuen Logo präsentierte sich die TSB Fußballschule 2023. Neben einem Trikot, Hosen und Stutzen gehörte auch ein eigener Ball zur gemeinsamen Grundausstattung aller Kinder. Bevor es täglich mit den Übungen losging, hatte jeder Trainer ein Warmmachprogramm mit Musik vorbereitet.

Die Nachwuchskicker wurden in verschiedene Altersgruppen eingeteilt, um altersgerecht zu trainieren. Neben den zahlreichen Übungen wie Ball An- und Mitnahme, das Passen und Dribbeln, sowie viele Übungen zum Torschuss, gab es zusätzlich verschiedene kleine Wettbewerbe.

Beim Decathlon konnten die Kinder ihre Stärken präsentieren. Hier waren Ballgefühl sowie die Technik mit dem Ball gefordert. Für das neue vereinseigene TSB Fußballabzeichen sammelte jedes Kind an den fünf Stationen die nötigen Punkte für sich. Auch eine Schussgeschwindigkeits-Messanlage und ein Reaktionsspiel gehörten zu den Extras der fünf Fußballtage.

In der Mittagspause ging es dann geschlossen täglich zu Fuß zur Vereinsgaststätte Turner’s. Hier hatte Diana abwechslungsreiche Gerichte mit Dessert und Getränken für die hungrigen Kinder vorbereitet. Vielen Dank, Diana!

Auch am Nachmittag wurde fleißig weiter in den Gruppen trainiert. Trainer und Kinder genossen diese schönen Fußballtage und waren bei der Abholung durch die Eltern erschöpft, aber glücklich. Am letzten Nachmittag gab es das große Abschlussturnier und die Siegerehrung mit Verabschiedung. Dazu waren knapp 100 Eltern, Geschwister oder auch Großeltern dabei. Mit strahlenden Kinderaugen erhielten die kleinen Akteure ihren Erinnerungspokal und die Urkunde. Zusätzlich wurden Auszeichnungen für die Sieger der Wettbewerbe überreicht. Alle Teilnehmer, auch die engagierten TSB-Trainer (Stephan Kitschmann, Mehdi Nadri, Kenny Luth, Milo Herrmann und Ingo Nommensen), erhielten von den Zuschauern einen kräftigen Applaus.

Für die TSB Fußballabteilung war es wieder einmal ein tolles Ereignis, sodass die TSB Fußballschule auch 2024 wieder stattfinden wird.

INFO! Am 03./04. Feb 2024 wird es die TSB Fußballschule in der Halle geben. In der letzten Sommerferienwoche (26.-31. August 2024) wird auch wieder die fünftägige TSB Fußballschule 2024 angeboten.

Weitere Infos und Anmeldemöglichkeiten folgen Anfang November 2023!

Ingo Nommensen